Zweiter Akteneinsichtsausschuss „Mittlauer Weg“ konstituiert

Uwe Leinhaas übernimmt den Vorsitz, Markus Kolb ist Stellvertreter GNZ 05.12.2020

Gelnhausen-Höchst/Meerholz (jol). Am Donnerstagabend hat der zweite Akteneinsichtsausschuss „Mittlauer Weg“ seine Arbeit aufgenommen. Im Dorfgemeinschaftshaus Höchst wurde Uwe Leinhaas (Grüne) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Markus Kolb (SPD). Die Mitglieder einigten sich darauf, der Verwaltung sogleich die Aufgabe zu stellen, alle Informationen zu den beiden HSGB-Gutachten und der zugehörigen externen und internen Kommunikation zusammenzustellen.

Die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Pia Horst, hatte für Donnerstagabend zur Bildung des zweiten Akteneinsichtsausschusses zum „Mittlauer Weg“ eingeladen. Aus den zehn von den Fraktionen entsandten Mitgliedern wurde Uwe Leinhaas (Grüne) einstimmig bei einer Enthaltung zum Vorsitzenden gewählt. Weitere Kandidaten gab es nicht. So war es auch bei seinem Stellvertreter. Markus Kolb (SPD) wurde per Akklamation bestimmt. Die weiteren entsandten Mitglieder sind Petra Schott-Pfeifer, Frank Bayer (CDU), Jochen Zahn und Bodo Delhey (BG), Gerhard Brune, Ewald Desch, Monika Ullmann (SPD) sowie Kolja Saß (FDP). Eigentlich wollte Uwe Leinhaas einen Termin in der kommenden Woche vereinbaren, um eine Liste der Daten zu erstellen, die die Stadtverwaltung zusammenstellen soll. Dies wurde aber direkt geklärt. „Es ist doch klar, dass wir die beiden Gutachten und die komplette interne und externe Kommunikation dazu sehen wollen. Dazu gehören auch die Aktennotizen von Telefonaten“, sagte Petra Schott-Pfeifer. „So viel kann das ja nicht sein, höchstens zwei oder drei Ordner“, ergänzte Frank Bayer. Ewald Desch fordert zudem ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, um die Sichtung der Daten vorbereiten zu können. Dann soll die Stadtverwaltung den Ausschussmitgliedern einzeln oder in kleinen Gruppen die Gelegenheit geben, die zusammengestellten Daten vor Ort im Bauamt durchgehen zu können. Danach wird sich der Ausschuss wieder treffen, um die Ergebnisse zu diskutieren.