Luftreinigungsgeräte für Schulen und Kitas

Renate Baumann, Stadtverordnete der BG, fordert den Einsatz von Luftreinigungstechnologie in Kindergärten und Schulen.

Auf Bundes- und Landesebene finden fast täglich Diskussionen statt, ob eine Ausgangssperre für Bürger und Bürgerinnen zumutbar ist, zu welcher Zeit und ob es eine geeignete Maßnahme ist, Infektionen zu vermeiden. Weit weniger Diskussionen finden statt bezüglich Schulschließungen (und weiteren Bildungseinrichtungen, inklusive Kitas). Mittlerweile ist bekannt, dass auch junge Menschen sich weit häufiger mit dem Coronavirus infizieren und erkranken. Warum denkt man hier nicht vorrangig an Luftreinigungsgeräte als zusätzliche Maßnahme, um Kinder und Jugendliche (natürlich auch die Lehrer und Lehrerinnen) vor Corona zu schützen? Die Hessische Staatskanzlei hat viel Geld für Luftfiltergeräte ausgegeben, um die Infektionsgefahr zu verringern. Aber der Hessische Kultusminister ist der Meinung, in den Schulen sei regelmäßiges Lüften das „erste Mittel der Wahl“. Zwar stellte das Land 75 Millionen Euro zur Verfügung. Wie viel davon für Luftreinigungsgeräte in Schulen ausgegeben wurde, ist mir nicht bekannt.

Der Landtagsabgeordnete Christoph Degen hat sich über desinfizierende UV-C-Licht-Technologie informiert. Dieses UV-C-Licht zerstört die DNA-Struktur von Viren. Aktuelle wissenschaftliche Studien und das Fraunhofer Institut bestätigen dies. Diese technische Lösung könnte für Schulen, Kitas und öffentliche Räume wie auch beispielsweise in der Gastronomie im Kampf gegen Corona dienen.

Viele Kommunen, Behörden und Firmen haben bereits gute technische Maßnahmen ergriffen, um vor der Infektion zu schützen. Jetzt wird es höchste Zeit, endlich alle Schulen und wichtigen Einrichtungen auch mit leistungsfähiger Luftreinigungstechnologie auszustatten, um zu verhindern, dass unendlich viele Kinder und Jugendliche „abgehängt“ werden. Auf Bundes- und Landesebene muss der Wille erkennbar sein, jetzt alles dafür zu tun, um unsere Kinder und Jugendlichen zu schützen, damit es nicht heißt, Bildung ist uns viel wert – aber zu teuer, und leider wurde mal wieder viel zu spät reagiert. Es ist eine dringende zusätzliche Maßnahme, die das Schließen der Schulen und Kitas verhindern könnte. Es ist auch eine Investition in die Zukunft.

So sieht die einzige Unterstützung für die Abiturienten am “Grimmels” aus, die unter den erschwerten Bedingungen (Maske) 5-stündige Klausuren schreiben müssen. Luftreinigungsgeräte gibt es nur in der hessischen Staatskanzlei.