Koalition will Steuererhöhungen reduzieren

Notwendige Sparversuche könnten Kita treffen GNZ 22.04.2022

Gelnhausen-Meerholz (jol). In der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Meerholz stand der Haushaltsentwurf für 2022 auf der Tagesordnung – und damit freilich die geplanten Steuererhöhungen. Steigende Kosten, vor allem im Kita-Bereich, seien durch Sparanstrengungen nicht mehr auszugleichen, betonte Bürgermeister Daniel Glöckner. Dass die neue Koalition aus CDU, Bürgern für Gelnhausen (BG) und Grünen dennoch versuchen wird, die Steuererhöhungen abzumildern, haben die Vertreter bereits angekündigt. In Meerholz könnten die Sparversuche auch die Kita „Straße der Jugend“ treffen.

Nur durch Steuererhöhungen sei es 2022 und in den folgenden Jahren möglich, einen ausgeglichenen Ergebnishaushalt zu planen, betonte Bürgermeister Daniel Glöckner in der Sitzung des Ortsbeirats. Alleine die Kinderbetreuung sorgte dafür, dass die Stadt pro Jahr 7 Millionen Euro zuschießen müsse. „Von der Drittel-Finanzierung sind wir weit entfernt“, sprach der Rathauschef die Verteilung der Betreuungskosten auf Stadt, Land und Eltern an. Deshalb müsse man auch über eine Erhöhung der Gebühren reden. Zwar sei beim Mittagessen Einsparpotenzial vorhanden – der Magistrat denkt derzeit über ein mögliches Catering-Modell als Alternative zur Essenszubereitung in den einzelnen Einrichtungen nach – aber in Bezug auf die Gesamtkosten gering. (…)

Wie Ortsvorsteher Jochen Zahn (BG) informierte, berate die neue Koalition intensiv darüber, wie Steuererhöhungen reduziert werden können. „Wir diskutieren gerade, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die notwendigen Betreuungsplätze zu schaffen“, sprach Zahn die Kita „Straße der Jugend“ an. Diese soll für rund 3,8 Millionen Euro saniert werden. 2 Millionen Euro wurden bereits in den vergangenen Haushalt eingestellt, die ersten Aufträge wurden vergeben.(…) Die Koalition erwäge stattdessen, dass Gelände zu verkaufen und (…) [an anderer Stelle] weitere Plätze zu schaffen, was deutlich günstiger werden könnte. (…)

Gute Nachrichten gibt es zumindest in Bezug auf das Neubaugebiet „Mittlauer Weg“. Der Endausbau wird in einigen Wochen abgeschlossen sein, berichtete der Verwaltungschef. Dafür hat die Stadt der Stadtentwicklungsgesellschaft 2,49 Millionen Euro überwiesen.