BG fühlen sich durch Shitstorm bestätigt und motiviert

P+R Parkplatz am Hallenbad

Die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN (BG) fühlen sich durch den Shitstorm zu ihrem Antrag, den P+R-Parkplatz am Hallenbad wieder gebührenfrei zu machen, und durch den mehr als halbseitigen Bericht von Herrn Boll in der GNZ in ihrer politischen Arbeit bestätigt und motiviert. Die BG haben wieder ein aktuellesThema aufgegriffen, das die Bürger Gelnhausens, wie die Omegabrücke an der K 904 in Hailer-Meerholz, beschäftigt, das aber CDU, FDP und Grüne aufgrund mangelnder Einbindung in die Gelnhäuser Bevölkerung nicht auf Ihrer Agenda haben.

Die Diskussion des Antrages hat auch gezeigt, dass die Herren Christian Litzinger (CDU), Kolja Saß und Hendrik Silke (beide FDP) sowie Uwe Leinhaas (Grüne) nicht über den Status des Parkplatzes am Hallenbad informiert sind und nicht verstanden haben, worum es bei dem BG-Antrag geht, nämlich die Wiederherstellung eines kostenlosen P+R-Parkplatzes am Hallenbad.

Der Parkplatz am Hallenbad ist ein P+R-Parkplatz. Dies wird durch die Beschilderung an der Westspange und Am Galgenfeld bestätigt (siehe beiliegende Fotos). Er wurde als kostenloser P+R-Parkplatz eingerichtet, damit Einkäufer, Touristen, Schüler, Arbeitnehmer, Pendler (Fahrgemeinschaften) etc. ihr Auto kostenfrei am Stadtrand abstellen können. Für Menschen, die in die Innenstadt wollten, wurde mit zwei Haltestellen an der Westspange eine Anbindung an den ÖPNV/Stadtbus geschaffen. Damit wollte man erreichen, dass weniger Autos in die Innenstadt fahren und die dortigen Straßen und Plätze verstopfen.

Durch einen Magistratsbeschluss wurde der Parkplatz am Hallenbad gebührenpflichtig. Von der Stadtverordnetenversammlung hatte der Magistrat als ausführendes Organ hierfür keinen Auftrag. Im Rahmen des kommunalen Schutzschirms sollten hierdurch Einnahmen generiert werden. 

Eine Änderung des kostenlosen P+R-Parkplatzes in einen gebührenpflichtigen Parkplatz wurde von der Stadtverordnetenversammlung nicht beschlossen. Die Gebührenpflicht sollte nur eine vorübergehende Maßnahme im Rahmen des kommunalen Schutzschirms sein.

Mit dem BG-Antrag soll der Parkplatz am Hallenbad wieder ein kostenloser P+R-Parkplatz werden, wie vor dem Magistratsbeschluß zum kommunalen Schutzschirm.

Bei einer Besichtigung des Parkplatzes am Dienstag Vormittag waren ca. 15 Plätze von Hallenbadbesuchern belegt und 5 Plätze von Autos mit Monatskarte (siehe beiliegendes Foto). Es ist nach Ansicht der BG unsinnig, durch die Erhebung von Parkgebühren einen Parkplatz am Stadtrand mit ca. 180 Stellplätzen praktisch ungenutzt zu lassen.

Der Parkplatz am Hallenbad sollte wieder als kostenloser P+R-Parkplatz zur Verfügung gestellt werden und zwar auch für Pendler und Mitarbeiter von anliegenden Firmen, wie dies Bürgermeister Glöckner bei der Diskussion des BG-Antrages als Horrorszenario dargestellt hat. Ansonsten werden die Straßen in Wohngebieten weiterhin zugeparkt. Der Bereich des Parkplatzes vor dem Hallenbad sollte, wenn es wider Erwarten zu einer Überfüllung des P+R-Parkplatzes kommen sollte, für Hallenbadbesucher reserviert werden, damit sie wieder, wie vor dem Magistratsbeschluss, kostenfrei parken können.